Felix Leibrock Lesungen

TOLERANZ MIT FRANZ

Eröffnung des Toleranzweges in Wörlitz

Sonnabend, dem 23. Mai, 11 Uhr in der Synagoge

 Das Ensemble „Shoshana“ aus Dessau begann mit einem munteren Reigen. Unter der Leitung von Leonid Norinsky mit dem Knopfakkordeon musizierten Ina Norinska, Gesang und Percussion und Larissa Faynberg mit der Geige.

Ortsbürgermeisterin, Erika Miertsch, begrüßte sodann die etwa 40 Besucher von Dessau bis Wittenberg. Miteinladerin war die Evangelischen Akademie Wittenberg. Dort kommt das Thema jüdische Geschichte und gesellschaftliche Toleranz des Öfteren im Jahresplan vor.

Als besonderer Gast hatte die CDU-Abgeordnete im Landtag, Frau Tschernich-Weiske, Gelegenheit zu einem Grußwort, wobei sie betonte, wie wichtig das Erinnern besonders an die unmenschlichen Zeiten der Geschichte ist, damit wir aus der Geschichte lernen.

Bedankt wurden die Kulturstiftung und das Schloss und die Moses-Mendelssohn-Gesellschaft, die zum Saisonbeginn „Toleranz mit Franz – 2026“ die Wörlitzer Synagoge wieder vorbereitet hatten und die Wörlitzer Ehrenamtsinitiative, die seit 2013 diesen TOLERANZWEG organisiert.

Die Musiker von „Shoshana“ spielten dann das hebräische Halleluja - Gelobt sei Gott ! Zum Jahresthema „Toleranz mit Franz“ sprach Pfarrer i.R. Dietrich Bungeroth und dankte  der Landeskirche, die das neue Faltblatt finanziert hatte, sowie der Kulturstiftung, der Kirchengemeinde Wörlitz und dem Kulturbund Wörlitz. Zudem stellte er das Buch „Jüdisches Leben in Anhalt – Ergänzungsband 2025“ kurz vor, das mit Unterstützung der Staatskanzlei Magdeburg gedruckt worden war und am Ausgang gegen eine Spende erworben werden konnte.

 Die Veranstaltung endete mit dem bekannten jüdischen Lied „Hawa nagila“, welche das Ensemble auf der Freitreppe vor der Synagoge spielte. Die Besucher standen nun auf der Wiese und spendeten reichlich Beifall.

 Das Faltblatt und die Plakate in der Stadt laden ein zu den Führungen vom Mai bis Oktober 2026 von der Synagoge bis zur Gedenkstätte und zu den Sonderveranstaltungen, die in Wörlitz an die Jüdische Geschichte erinnern.

Am 13. Juni gibt es eine Sonderführung, die 9.30 Uhr am Denkmal auf dem Markt beginnt und zur Synagoge und Goldenen Urne führt. (D. Bungeroth)

Das Ensemble "Shoshana"  beim Konzert in Wörlitz (Foto: D. Bungeroth)

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.