Unsere anhaltische Landeskirche liegt zwischen Harz und Fläming in der Mitte Deutschlands. Hier werden Sie Menschen begegnen, die mit Freude und gewinnender Kraft das Evangelium von Jesus Christus in die Öffentlichkeit tragen und Gästen mit freundlicher Offenheit begegnen.
Gemeinden bieten kühle Kirchen gegen Hitze

Kostenloses Getränkeangebot in der geöffneten Georgenkirche in Dessau
Aufgrund der großen Hitze bemühen sich die Gemeinden der Evangelischen Landeskirche ihre Kirchen zu öffnen. Die Gebäude bieten Gelegenheit zur Abkühlung. Kirchenpräsident Karsten Georg Wolkenhauer bittet die Gemeinden, mit Ehrenamtlichen dieses Angebot zu ermöglichen. Der Landeskirchenrat und das Präsidium der Landessynode unterstützen diese Bitte. "In der aktuellen Hitzephase ist es in unseren Kirchen zumeist kühler als unter freiem Himmel und in den allermeisten Wohnungen. Deshalb bitte ich Sie hiermit, geeignete kühle Kirchenräume für die Öffentlichkeit zu öffnen! Das ist ein wichtiges und richtiges Zeichen an die Bevölkerung, in der Kirche Schutz, Ruhe und Gemeinschaft zu suchen", sagt der Kirchenpräsident.
AKTUELLES

An der St. Jakobskirche in Köthen wird am Samstag feierlich die 54. Logo-Tafel der "Straße der Musik" enthüllt. Köthen wird damit Station der länderübergreifende mitteldeutschen Musik-Tourismusroute.
GOTTESDIENSTE
Die Gemeinden laden regelmäßig zu Gottesdiensten in Kirchen, Gemeindehäuser oder auch im Freien ein. Es werden Familiengottesdienste, Gottesdienste nach Taizé oder auch zu Ereignissen wie Taufe oder Trauung gefeiert.
VERANSTALTUNGEN

Herzlich laden der Kirchbauverein Rodleben und die Kirchengemeinde zu einem Sommerkonzert am 28. Juni, 15 Uhr in die Rodlebener Kirche ein. Es erklingen Werke klassischer Meister aus Oper und Operette.
ANHALT 2035
Mit dem Strategiepapier “Anhalt 2035” will die kleinste Landeskirche Deutschlands zukunftssicher werden. Die Landessynode hat das von einer Arbeitsgruppe entwickelte Papier im November 2025 diskutiert und mit einigen Änderungen beschlossen. Weitreichende Veränderungen sind vorgesehen.
GESCHICHTE
Bis in die Zeit der Reformation vorrund 500 Jahren reicht die Geschichte unserer Landeskirche zurück. Das Gebiet ist nahezu identisch mit dem einstigen Fürstentum, späteren Herzogtum und dem nach 1918 entstandenen Freistaat Anhalt. Das Archiv ist das Gedächtnis unserer Landeskirche.
ZAHLEN & DATEN
Größe, Gründungsjahr, Gemeindeglieder: Hier können Sie unsere Landeskirche über Zahlen und Daten kennernlernen und gelangen gleich zu weiterführenden Informationen - zum Beispiel über Schulen, die Taufe oder auch darüber, wie Sie in die Landeskirche kommen können.
Orgelnacht

Heute ab 19:00 in Dessau
Vier Kirchen, vier Konzerte, ein Abend: Heute findet die Ökumenische Orgelnacht in Dessau statt. Verschiedene Kirchen der Stadt öffnen ihre Türen für eine Reihe kurzer Orgelkonzerte, bei denen renommierte Organisten ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Beginn ist 19:00 in der Kirche St. Georg. Abschluss 21:15 in der Petruskirche.
Kirchentag

30. August in Dessau-Roßlau
Am Sonntag, 30. August wird der Dessauer Marktplatz zum Verständigungsort für Hoffnung! Gemeinsam mit vielen Partnern aus Diakonie, Kultur und Zivilgesellschaft feiern wir einen Kirchentag für Anhalt! Eine Woche vor der Landtagswahl wollen wir als Kirche mitten in der Zivilgesellschaft die Hoffnung stärken auf ein wertschätzendes Miteinander und gemeinsam feiern.
Spielkirche

Angebot in Quellendorf
Was bedeutet das Abendmahl? Wie läuft eine Taufe ab? Antworten darauf können Kinder in den Ferien spielerisch bekommen. In der Kirche St. Christophorus in Quellendorf ist eine Spielekirche aufgebaut.
Jeden Mittwoch 15 Uhr gibt es die Möglichkeit Hochzeit, Abendmahl, Taufe und vieles mehr „zu spielen“.




